Ist uns das Universum freundlich gestimmt?

Mrz 23, 2019 | Allgemein | 0 Kommentare

Ist uns das Universum freundlich gestimmt?  Wie entscheidest du dich?

 

Entsteht alles durch Zufall oder gibt es doch eine Art treibende Kraft oder universeller Intelligenz, welche die Geschehnisse steuert? Diese Frage beschäftigt mich (wie viele andere auch), schon sehr lange. Dich auch?

 Eine klare Antwort – DIE Wahrheit – konnte noch niemand 100%-ig herausfinden und schon gar nicht beweisen.

Das ist doch schon mal eine wichtige Erkenntnis, denn das nimmt sämtlichen Gurus, allen dogmatischen Ideen und radikalen Religionen sofort den Wind aus den Segeln.

Jeder hat dafür seine eigene Wahrnehmung (was nimmt er für wahr?) und gerne teile ich den aktuellen Stand meiner ganz persönlichen Wahrnehmung mit dir.

 

Vielleicht magst du diese Gedankensplitter nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herz lesen.

Was klingt bei dir an und was nicht?

Wenn ich mich in meinem Leben so umschaue, gibt es für mich zu viele Synchronitäten,  intelligente Ordnungen und universelle Gesetzmässigkeiten, als dass ich daran glauben könnte, dass alles nur einem Zufallsprinzip folgt. Das erkenne ich sowohl in meinem persönlichen Leben, als auch in den Beobachtungen des Universums, des Mikro- und Makrokosmos.

 Habt ihr z.B. gewusst, dass eine Verschiebung der Position der Erde von nur 1% schon verheerende Folgen hätte? Wäre die Erde nur 1% näher an der Sonne, wäre es viel zu heiss, als dass es noch Wasser und somit Lebensformen, wie wir sie kennen, geben könnte. Wäre die Erde nur 1% weiter von der Sonne weg, wäre die daraus folgende Kälte auch das sichere Ende des aktuellen Lebens auf unserem Planeten.

 Die Erde hat also genau den perfekten Abstand zur Sonne! Genau so, dass unser blauer Planet ein Leben in dieser grenzenlosen Schönheit und Vielfalt bieten kann. Alles nur Zufall? Für mich nicht.

 

Kennst du auch die Momente im Leben, in welchen „zufällig“ jemand anruft, an den du gerade gedacht habt? Du dich „zufällig“ auf einen Songtext achtest, der zu einem Thema passt, welches dich gerade beschäftigt? Dir zufällig etwas „zufällt“ was gerade sehr hilfreich ist für dein Leben?

 Was für ein krasser Zufall wäre es ausserdem, dass man sowohl in ganz grossen Strukturen (Galaxien etc.) als auch in ganz kleinen Systemen (Mikroformen) immer wieder gleiche Ordnungen und Gesetzmässigkeiten findet.

 Wir könnten diese Liste beliebig weiterfahren…

Für mich entsteht daraus ein klares Gefühl: hinter all dem kann nicht nur Zufall und Chaos stecken.

 Jetzt könnte es natürlich sein, dass es ein paar intelligent arrangierte Impulse, Gesetzmässigkeiten und Ordnungen als Basis gibt und alles andere dann dem Zufallsprinzip folgt.

Aber wo wird dann die Grenze gezogen? Welches Thema ist genug wichtig oder relevant um es zu steuern und welches kann „man“ (Gott, das Leben, die universelle Intelligenz oder was auch immer für dich stimmig ist) dann einfach dem Zufall überlassen? Was wäre dann wohl so ein Kriterium, welches zwischen Zufall und dem Wirken einer treibenden Kraft unterscheidet?

 Irgendwie kann ich mir auch dieses Szenario nur sehr schwer vorstellen. Entweder gibt es diese „universelle Intelligenz“ (und sie steckt hinter und in allem was ist) oder eben nicht.

Für mich gibt es sie.

Freundlich gesinnt oder boshaft?

Als nächstes stellte sich für mich daraus folgend die Frage: Wenn es so einen kosmischen Spielemacher gibt…ist er (oder sie oder es) uns dann freundlich gesinnt? Oder eher strafend oder gar boshaft? Dürfen wir ihm vertrauen, auch wenn wir mit dem Verstand nicht immer erfassen können, was an bestimmten Situationen jetzt gut sein soll? Oder müssen wir immer auf der Hut sein? Aufpassen, dass „es uns nicht erwischt“?

Mmmhhhh…

Auch hier kann niemand sagen, was DIE Wahrheit ist. Jeder macht seine ganz eigenen Erfahrungen und daraus folgende Interpretationen. Die Frage, welche sich mir dann stellt ist: Wie lebt es sich mit den jeweiligen Interpretationen?

 

So lange mir niemand das Gegenteil beweisen kann, habe ich mich dafür entschieden davon auszugehen, dass es diese Kraft gibt und sie uns freundlich gesinnt ist! Voilà!

 

Es gibt so viele kleine und grosse Wunder, welche uns zeigen wie lebensbejahend und wachstumsfördernd „etwas“ dahinter wirkt. Wir müssen nur in die Natur, die Musik, die Kunst oder in das Lachen eines Kindes eintauchen, um erahnen zu können, was für eine unglaubliche Liebe und Kraft in der Schöpfung liegt.

 Natürlich kann man auch Zerstörung, Gewalt und Vergänglichkeit in der Natur (oder im Mensch sein) finden.

Wenn man dann aber die Perspektive wechselt und das grössere Bild anschaut, dann kann man erkennen, dass es eigentlich „nur“ Prozesse der Erneuerung, der Reinigung und schlussendlich doch wieder des Wachstums sind.

Ich habe noch kein Hinfallen, keinen Stolperstein und kein Chaos in meinem Leben gefunden, welche(r/s) schlussendlich nicht dazu geführt hätte, dass ich gestärkt und reicher (an Erfahrung, Erkenntnissen, Mitgefühl und Bewusstsein) daraus herausgegangen bin.

 Zugegeben: manchmal braucht es viel Zeit und vielleicht auch etwas Forschungsarbeit, damit man das Geschenk in jedem Rückfall, Sturz, Tiefpunkt und jedem „Fehler“ den man gemacht hat, erkennen kann. Ein Fehler ist doch eigentlich auch nur ein Hinweis, wo etwas „noch fehlt“.

Irgendwann kommt aber der Punkt an dem es „klick“ macht, an dem man aus einer Schwäche eine Stärke entwickeln kann – oder: an dem der „Mist des Lebens“ zum Dünger für Wachstum wird!

 Ich mag diesen Gedanken und er half mir schon sehr, sehr oft auch in schweren Situationen nicht aufzugeben, nicht zu verzweifeln und mich schnell wieder aufzurichten und weiter gehen zu können.

Unsere Haltung

Zusammenfassend kann man sagen: Es kann niemand mit Sicherheit sagen was die Wahrheit ist. Aber: die Haltung, welche wir zu dieser Frage einnehmen, beeinflusst direkt unser Wohlergehen. Hier und Jetzt und ganz real!

Jeder Gedanke, welcher uns Angst macht, uns zweifeln lässt, uns zum Opfer unergründlicher negativen Umstände macht, führt dazu, dass wir uns klein und ausgeliefert fühlen.

 

„machtlos“ versus „machtvoll“ – spürst du, was für einen enormen Unterschied das macht?

Das lässt auch unseren Körper nicht unberührt. Es werden Ausschüttungen von entsprechenden Stresshormonen ausgelöst, der Muskeltonus wird verkrampfter, die Atmung wird flacher und so weiter. Mit der Forschung der Epigenetik weiss man inzwischen auch, dass jede einzelne unserer Zellen immer mithört, was wir über uns und die Welt denken. Da lohnt es sich schon zweimal nachzudenken, bevor man etwas denkt!

 Wir wissen, dass die Energie unserer Ausrichtung folgt. Sie folgt unseren Gedanken, Gefühlen, unserem Fokus und unseren Visionen. Was denken wir über das Leben? Was halten wir für möglich und was nicht? Fühlen wir uns ohnmächtig und klein oder mächtig und gross(artig)? Haben wir ein Gefühl des «eingebettet Sein» und des Vertrauens oder ist die Angst und die Kontrolle unser ständiger Begleiter?

Grundsätzlich kann jeder wohl gut fühlen, dass Ohnmacht, Angst, Zweifel und Kontrolle eher Synonyme sind für ein blockierendes Erleben als für grosse Visionen, Wachstum und vielleicht gar Pionierarbeit.

Es wäre einfach zu schade, wenn wir Chancen nicht erkennen oder gar nicht erst entstehen lassen, weil wir uns und das Leben zu klein denken.

 

Ich glaube, es ist gut nachvollziehbar, dass ein zu enges, misstrauisches oder ängstliches Mindset nicht eine ideale Ausgangslage ist, um gesunde Entscheide zu treffen, mutige Wege zu beschreiten, das Herz zu öffnen, Beziehungen einzugehen und Fülle anzuziehen.

Und: so macht das Leben doch schlicht und einfach auch weniger Spass, oder? Sofern man überhaupt Spass am Spass hat.

 Stell dir nun zum Schluss noch vor, wie doppelt schade es wäre, wenn sich am Schluss dann tatsächlich herausstellt, dass Kontrolle, Angst, Zweifel, Stress und verpasste Chancen gar nicht nötig gewesen wären! Weil sich herausstellt, dass das Universum uns vielleicht wirklich gut gesinnt ist!  Weil wir wirklich eingebettet sind in den Schoss einer bedingungslosen Liebe. Einer Liebe die so gross ist, dass wir sie gar nicht mit Worten erfassen können. Weil das ganze Drama, was wir hier auf Erden manchmal erleben, einfach ein Teil des Spiels ist. Teil einer Illusion, welche uns erlaubt tiefe Erfahrungen zu machen. Uns selber zu erfahren. Zu erkennen wer wir sind und um an Mitgefühl und Bewusstsein zu wachsen. Weil das Leben sich durch uns selber erfahren will.

Dann riskiere ich lieber die falsche Annahme eines freundlichen Universums, habe ein erfülltes Leben in Freude, Leichtigkeit und Wachstum und erfahre dann iiiirgendwann, dass diese Annahme falsch war!

In diesem Sinne: fühle was für dich sinnvoll und wachstumsfördernd ist. Entscheide, welche Wahrheit für dich aktuell stimmig ist… Wie auch immer du dich entscheidest: ich wünsche dir viel Freude in und an deinem Leben!