wissenschaftlich fundiert & alltagstauglich

„Mission  Alien-Blick“

nervensystemregulation im schulalltag

6 wochen online kurs: Start 13. Mai 24

Ein neugieriger, unvoreingenommener Blick auf uns Menschen (um uns und unser Verhalten besser zu verstehen). Dafür steht der „Alien-Blick“.

Wie reagieren wir unter Stress? Wieso ist das bei jedem anders (und auch bei uns selber nicht immer gleich)? Und was können wir machen, damit wir uns mit den Anforderungen des Lebens sicher fühlen?

Mit diesem Blick schauen wir darauf, was es eigentlich braucht, um eine Schule zu kreieren, wo die Kinder/Teens und die Lehrerschaft gerne hingehen, um gemeinsam zu lernen. 

Darum geht es in diesem online Kurs: Nervensystemregulation im Schulalltag.

Wieviel Stress ist „normal“?

Sehr viele Menschen fühlen sich gestresst und verbringen einen grossen Teil ihres Alltags in einer Art «Überlebensmodus». Wir geben unser Bestes, allen Anforderungen gerecht zu werden. Nicht selten fühlen wir uns dabei überfordert und unser System schlägt Alarm. Dabei bleibt auf Dauer nicht nur unsere Gesundheit auf der Strecke, sondern es bleibt uns auch oft zu wenig Energie, um den alltäglichen Anforderungen des Lebens kreativ und kraftvoll zu begegnen.

Diese grossen Herausforderungen machen auch vor unseren Klassenzimmern nicht halt. Allzu oft scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes, mit denen des Lehrplans und dem eigenen Wohlbefinden, unter einen Hut zu bringen. Es entstehen verschiedene Arten von Stress!

Der heimliche Regisseur 

Sicher hast du schon davon gehört. Im Moment sprechen ganz viele von ihm, dem autonomen Nervensystem. Es spielt in unserem Leben eine unglaublich wichtige (und oftmals immer noch unterschätzte) Rolle – auch wenn wir davon gar nichts mitbekommen! Dieser Teil des Nervensystems steuert nämlich unser Alltagserleben sehr viel mehr, als uns das bewusst ist (es heisst ja auch «autonom», weil es nicht durch unseren bewussten Willen steuerbar ist).  

Wenn wir die Biologie hinter den psychischen und physiologischen Symptomen & Verhaltensweisen verstehen, ist das enorm hilfreich & konstruktiv! Wir können uns in herausfordernden Situationen sinnvoller verhalten, wenn wir begreifen, was in uns und unseren Schülerinnen und Schülern vorgeht, wenn sie schlimme Wutanfälle haben, sie sich komplett zurückziehen, ängstlich sind oder Panik vor dem nächsten Vortrag haben. Und natürlich hilft es auch, einen wachen Blick auf unser Wohlbefinden und unsere Stressmuster zu haben.

Die Alltagssituationen durch die «Nervensystem-Brille» (quasi mit dem „Alien-Blick“) zu betrachten ist echt super spannend. Dieses Verständnis erlaubt uns, immer besser zu erkennen, welche Reaktionen von unserer Seite hilfreich sein könnten (sowohl präventiv, als auch in akuten Situationen).

Nur wenn wir uns sicher fühlen, haben wir Zugang auf unseren rationalen Verstand.

Nur dann können wir lernen, zuhören, planen, unsere Emotionen regulieren und echt & zugewandt in Beziehung treten!

für wen ist der kurs?

Für Lehrer, Kindergärtner, Heilpädagogen, Schulleiter, Sozialpädagogen und alle, die Kinder begleiten.

inhalt

Stressbiologie: Wie unser System (insbesondere unser autonomes Nervensystem) auf Stress reagiert.

Erkennen & Benennen der verschiedenen Stressantworten (Zustände autonomes Nervensystem): Kampf, Flucht, Erstarrung

Selbstregulation: Wie können wir uns selber regulieren?

Co-Regulation: Wie können wir unsere Schüler unterstützen sich zu regulieren?

Was kann ich im Schulalltag einbringen um sichere, öffnende und regulierende Räume zu schaffen? 

ablauf 

Dauer: 6 Wochen

Start: Montag, 13. Mai 24

Daten: 13.05., 27.05., 03.06., 10.06., 17.06., 24.06.24 (20.Mai Pfingsten)

Montag Abend, 19.00 Uhr, online Session über Zoom

Die Sessions werden immer aufgenommen, falls du nicht immer dabei sein kannst.

WhatsApp Gruppe für Austausch & Fragen

Begleitend erhältst du Audios mit neurosensorischen Übungen und kurze Videos (Basis Stressbiologie und autonomes Nervensystem)

Kosten

Der Kurs (inkl. Audios & Videos) kostet 290 Fr.*

*Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers (Reverse charge)

anmeldung

e-mail an sonja.wiederkehr@gmail.com oder nutze dieses Formular und ich werde mich in den nächsten Tagen bei dir melden.

Wir freuen uns auf dich!